Strebenbock neu

Aus AbbundWiki
Version vom 17. November 2020, 11:11 Uhr von Clara (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dachhölzer / Strebenbock

Es öffnet sich eine Auswahl der Pfetten (und auch Balken und Rähme sind möglich). Wird eine gewählt, wechselt die Perspektive in die Seitenansicht, in der der Strebenbock bei schon über den SoftCode eingetragenen Werten schon sichtbar ist. Nach Wahl des Holzes, unter dem der Strebenbock positioniert werden soll, wird in die Seitenansicht gewechselt. Es kann graphisch ein Einfügepunkt gewählt werden, es öffnet sich aber auch ein Feld, in dem ein Wert "ab linker Hauskante" eingetragen werden kann. Die Funktion startet nach und es können mehrere Strebenböcke nacheinander unter dem gewählten Holz eingegeben werden.

Hinweis: 

Ist die Dachgrundhöhe bei "0" geblieben, muss für die Unterkante Pfosten ein negativer Wert eingetragen werden.

Hier ein Beispielbild mit den zu dem Eingabedialog gehörenden Bemaßungen. 99432 Strebenbock.png

Pfostenposition

Die Pfostenposition kann innen oder außen an der Pfette bündig sein oder genau in der Mitte der Pfette.

Ausstellung

Die Austellung senkrecht oder waagerecht ist der Abstand der Außenkante des Bandes bis zum vertikalen Holz(ende).

Neigung

Die Neigung ist der Innenwinkel zwischen Band und Pfosten.

Weiterführende Links

Dachhölzer