DesignDesk

Aus AbbundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Über den DesignDesk kann ich mir Pläne erstellen, worin ich die verschiedenen Zeichnungen, Texte und Details/Schnitte individuell auf dem jeweiligen Plan anzeigen lasse und dann so ausdrucke. Der DesignDesk wurde dafür entworfen, um auf einem Plan verschiedene Maßstäbe für die Zeichnungen bestimmen zu können, sodass jede Zeichnung auf einer Folie liegt und ich dieser einen Maßstab zuweisen kann.

Es macht Sinn, wenn ich mit dem DesignDesk arbeiten will für den Ausdruck ein großes Blattformat zu wählen, weil ich sonst nur begrenzte Möglichkeiten habe, umfangreiche Pläne zu erstellen. Des weiteren sollte man sich kurz Gedanken machen, wie die einzelnen Pläne zusammengestellt und kombiniert werden sollen, um dementsprechend die Ansichten/Texte usw. zu platzieren. Man kann aber später immer noch alles verschieben.

Die Legende aus dem Abbund gibt es hier leider nicht. Man muss sich über "Cad Gruppen laden" ein Schriftfeld einfügen.

Bei Bemaßungen und Texten im DesignDesk ist darauf zu achten, dass die Zeichnungsfolie, worauf sie sich beziehen, auch immer die aktive Folie ist und das der fertige Maßstab und die richtige Position der Zeichnung festgelegt ist. Um eine leere Folie zu erzeugen, ist es im Moment noch nötig eine Zeichnung aus der Zwischenablage einzufügen und dann über "Cad Gruppe löschen" wieder zu löschen. Wenn im Design Desk gespeichert wird, werden diese Pläne nur im DesignDesk nochmal extra gespeichert. Wenn das BVH im Abbund gespeichert wird, werden die aktuellen Folien im Design Desk aber mit gespeichert. Das platzieren der einzelnen Zeichnungen kann man mit Hilfe des „Fang Raster“ vereinfachen .

Wichtig ist zu wissen, dass Änderungen im Abbund die Zeichnungen, die im DesignDesk eingefügt sind, nicht automatisch mit ändern sondern diese dann neu eingefügt werden müssen.

Beispielpläne

Beispielplan DesignDesk.png


So könnte z.B. ein Plan aussehen, hier habe ich die Grundrisse jeweils als eine Folie, die Wohn/Nutzfläche als eine Folie und das Schriftfeld als eine Folie angelegt und eingeschaltet, um das Ergebnis zu bekommen. Wenn ich jetzt Folien mache mit Details an der gleichen Position, wie die Flächenberechnung, kann ich mir einmal diese Beispielzeichnung, aber auch eine mit den Grundrissen und den Details zusammen erstellen, indem ich bloß die entsprechenden Folien einschalte und ausdrucke (siehe 2. Beispiel).


Bauspielplan DesignDesk 2.png

Befehle für den DesignDesk

DesignDesk Befehle.png

Wenn der DesignDesk geöffnet ist, finde ich die ersten Befehle unter "Zeichnung".

Einfügen: hiermit kann ich gespeicherte Cad-Gruppen in den DesignDesk laden. Einfügen aus Zwischenablage: ist der am meisten gebrauchte Befehl und fügt Cad-Gruppen, die in der Zwischenablage liegen im DesignDesk ein.

Text Datei laden: fügt eine Text Datei (.txt) in den DesignDesk ein.

Löschen: löscht die aktive Folie

Löschpolygon: mit Hilfe eines geschlossenen Linienzuges können entsprechende Teile der aktiven Folie innerhalb des Linienzuges gelöscht werden.

Begrenzungspolygon: Löscht alles was sich außerhalb eines geschlossenen Linienzuges befindet aus der aktiven Folie


Menü der CAD Gruppen

Menü CAD Gruppen DesignDesk.png


Anlegen: hierüber kann ich aus Cad-Elementen, die ich im DesignDesk selber gezeichnet habe eine Cad-Gruppe anlegen.

Speichern in einer Datei: speichert eine Cad-Gruppe in einem festgelegten Ordner auf dem PC.

Laden aus einer Datei: lädt eine Cad-Gruppe aus einem Ordner auf dem PC, um sie einzufügen.

Verschieben: verschiebt eine Cad-Gruppe der aktiven Folie (es kann ein „N“ für Neuzeichnen nötig sein), es können auch nur Cad-Gruppen der aktiven Folie gewählt werden.

Kopieren: kopiert eine Cad-Gruppe der aktiven Folie, die Position der Kopie ist abhängig vom Bezugspunkt

Bezugspunkt neu: setzt den Bezugspunkt einer Cad-Gruppe neu( vor dem Bearbeiten einer Cad-Gruppe richtig positionieren) ein „N“ für Neuzeichnen ist hier nötig.

Drehen: dreht eine Cad-Gruppe über einen bestimmten Drehwinkel um den Bezugspunkt ( positiver Wert linksherum und negativer Wert rechtsherum)

3Dausrichten: richtet eine Cad-Gruppe 3D aus in dem zwei Quellkanten gewählt werden und dann zwei Zielkanten z.B. Cad-Linien.

Skalieren: hier kann ich über einen Skalier Faktor eine gewählte Cad-Gruppe skalieren.

Löschen: löscht eine ausgewählte Cad-Gruppe der aktiven Folie

Auflösen: löst eine Cad-Gruppe in einzelne Cad-Linien auf

Dialog-Fenster für die Folien

DesignDesk Dialog Folien.png

Bezeichnung: hier kann man die Bezeichnung der aktiven Folie ändern, jedes mal, wenn ich eine neue Zeichnung einfüge, wird eine neue Folie erzeugt. Die Folie 0 ist immer vorhanden auch bei leerem DesignDesk.

Maßstab: Hier bestimme ich den Maßstab der aktiven Folie und damit natürlich auch den Maßstab der zugehörigen Zeichnung , die ich darauf einfügen möchte. Es macht Sinn die Zeichnung noch nicht zu platzieren, sondern erst den Maßstab einzustellen, weil sich dann direkt die Größe anpasst und man besser erkennt, wo die Zeichnung eingefügt werden soll.

Editierbare Folien: hier lege ich die aktive Folie fest, weil nur auf dieser Texte, Maße usw. abgelegt werden, die ich noch einfüge. Wenn die sichtbare und die aktive Folie verschieden sind, dann werden Texte usw. auf der aktiven und nicht auf der sichtbaren Folie abgelegt.

Sichtbare Folien: hierüber kann ich mir die Folien sichtbar schalten, die ich zusammen auf einen Plan drucken möchte ( Beispiel siehe oben)

Über die unteren Befehle kann ich noch alle Folien an- oder ausschalten oder die aktive Folie löschen.


Erstellen eines Plans im Design Desk

Zeichnung einfügen

Im Abbund stelle ich über den Geschoss- und Layerdialog meine Zeichnung so ein, wie ich sie gerne im DesignDesk sehen möchte. Ansichten in „visuell“ lassen sich leider nicht so übertragen. Sie werden als ganz normale Abbund Zeichnung übertragen aber „STRG+H“ funktioniert. Wenn es dann so ist, wie ich es gerne hätte, öffne ich den Befehl „rechte Maustaste-Cad-Gruppe“ und dort arbeite ich mit „Cad-Gruppe in Zwischenablage legen". Dadurch erstelle ich eine Kopie, die ich dann, wenn ich mich im DesignDesk befinde, über den Befehl „Zeichnung-Einfügen aus Zwischenablage“ einfügen kann. Dadurch wird eine neue Folie erstellt, welche ich dann im geöffnetem Dialog auf aktiv stelle und meinen gewünschten Maßstab für meine Zeichnung festlege. Dies mache ich alles bevor ich die Position der Zeichnung festlege. Im Vorfeld sollte ich natürlich schon Gedanken gemacht haben, was auf einen Plan drauf soll und wie er aufgeteilt sein soll.

3D-Schnitt einfügen

Ich bestimme im Abbund die Lage eines Schnittes über „Ansicht-Schnitt-Schnitt durch Punkte“. Wenn man sich diesen Schnitt anzeigen lässt kann man diesen dann entweder noch etwas drehen oder als Schnittansicht auch wieder über die Cad-Gruppe in der Zwischenablage auf eine neue Folie im Design Desk übertragen. Wenn ich diesen Schnitt jetzt noch bearbeite und diesen entsprechend verkleinere, dass mir nur der Sockelpunkt z.B. angezeigt wird, kann ich so auch Details erstellen die ich mir auch in der Isometrie anschauen und wie beschrieben in den Design Desk übertragen.

Materiallisten aus der Massenermittlung

Materialien aus der Massenermittlung kann ich übertragen, indem ich die gewünschten Massen mir erzeugen lasse und dann über den Befehl „Ausgabe Zwischenablage“.Im DesignDesk stelle ich die Folie in der die Massen abgelegt werden sollen aktiv und öffne dann die Texteingabe. Hier kann ich dann die Massenermittlung aus der Zwischenablage einfügen und ganz normal als Text einfügen. Achtung den Maßstab der Folie nicht ändern, weil die Textgröße über die Schriftgröße im Textdialog bestimmt wird ansonsten stimmt der Maßstab der Zeichnung dieser Folie nicht mehr. Mit diesem Text kann ich wie mit jedem anderen Text umgehen. Gegebenenfalls ist ein „N“ für Neuzeichnen nötig.

Materiallisten aus "Ansicht-Listen"

Die Materiallisten aus den Ansichten lassen sich auch übertragen außer der HRB Liste, welche man erzeugt, Gewünschtes markieren und mit STRG+C in die Zwischenablage speichern und über die Texteingabe im DesignDesk einfügen. Bei alle anderen Listen geht es nur über einen Umweg. Als erstes erzeugt man z.B. eine Liste für die Balkenlage, welche ich dann über den PDF Drucker 8z.b. PDF 24) als .jpeg oder als .bmp abspeichere. Wenn ich dann im DesignDesk ein Rechteck zeichne, kann ich in den Eigenschaften des Rechtecks diese ausgedruckten Bilder der Listen als Füllung bestimmen und dann so in den DesignDesk übertragen. Nicht jeder PDF Drucker kann dies. Dies ist aber nur sinnvoll, wenn man wirklich eine dieser Materiallisten im DesignDesk zu einem Plan hinzufügen möchte, weil es einfacher ist sich diese Listen einfach über den Abbund auszudrucken.

Skizzen des Wandaufbaus in HRB

Im Datenbankmanager gibt es die Möglichkeit den Wandaufbau inkl. der Materialien auszudrucken. Wenn ich mir diesen auch als .jpeg oder als .bmp ausdrucke, kann ich diesen wie die Listen als Füllung eines Rechtecks im Design Desk einfügen um z.B. beim Grundriss die entsprechenden Aufbauten der Wände zu dokumentieren. Man hat auch die Möglichkeit den Wandaufbau als PDF zu drucken und dann nur den Text aus der PDF über die Zwischenablage in die Texteingabe des Design Desk einzufügen

Architektur

Zeichnungen aus der Architektur werden genauso im DesignDesk eingefügt, wie Zeichnungen aus dem Abbund. In der Architektur ist bloß wichtig zu wissen, dass hier noch mal gesondert Einstellungen für die Darstellung z.B. Schraffur eingestellt werden müssen. Außerdem werden die Ansichten wie z.B. Vorderansicht nicht mit Flächen, sondern als einzelne Hölzer mit verdeckten Kanten übertragen. Wenn Wohn- und Nutzflächen angelegt werden oder die 1m- und 2m-Linie, werden diese auch im DesignDesk angezeigt. Wenn man die passende Flächenberechnung aus den Listen vom Menü Ansichten neben den Grundrissen haben möchte. Im DesignDesk, kann man diese wie oben beschrieben über die Texteingabe einfügen und bekommt dann einen Grundrissplan mit zugehöriger Flächenberechnung für jedes Geschoss. Erzeugte Schnitte aus der Architektur lassen sich auch übertragen mit eingestellter Schraffur, diese lassen sich aber nicht wie der 3D Schnitt bearbeiten und gehen immer durchs ganze Gebäude.

89242 Einreichplan.jpg