Info Körper

Aus AbbundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mithilfe der Funktion Info Körper können Informationen eines Holzes angezeigt oder geändert werden. Die Funktion ist entweder über das Kontextmenü der Hölzer aufrufbar, oder über die Kachel Info Körper.

ACHTUNG: Mit der Kachel Info Körper wird eine Mehrfach-Auswahl gestartet. Wenn Sie mehrere Hölzer wählen, dann öffnet sich folgender Dialog.


Schnittklasse

Hier kann KVH oder BSH eingetragen werden oder zum Beispiel LÄR für die Nivellierschwelle.

Güteklasse

I oder II oder GL24 oder GL28 oder si oder nsi.

Breite Stärke und Länge

Die Querschnitte des Holzes werden angezeigt.

Volumen

Das Volumen wird berechnet.

Nicht an Maschine / Holzliste

Hier kann ein Holz ausgeschlossen werden. Aus der Übergabe oder aus der Holzliste. Sinnvoll zum Beispiel für Stahlträger aus Unterzügen.

Platte

Hier wird festgelget, dass das Holz eine Platte ist.

Keine Sägenuten an Maschine

Hiermit kan verhindert werden, dass das Holz durch die Sägenuten geschwächt wird.

Maschinennummer

Hier wird die Maschinennummer angezeigt, wenn schon eine Übergabe gemacht wurde.

Maschinentyp

Zur Auswahl stehen hier: 

Cambium

K2 4 und 5 Achser

K1

P10

BTL 10 gesteuerte Maschinen

Diverse Infos

In diesem Feld sind alle Bearbetungen des Holzes zu finden.

Außerdem kann noch ausgelesen werden, ob Markeiungen auf dem Holz (meistens Pfette oder Schwelle) angebracht wurden und ob das Holz eine Kerve mit Sparrennagelbohrung (Pfette) erhält.

Auf der 3ten Seite sind alle Eigeschaften des Holzes zu finden: Layer und Stift, Textur und Geschosswahl.