Parallelverbinder Buhl

Aus AbbundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Buhl Holzverbinder

Buhl an einem Bauteil

Das Verbindungsmittel Buhl ist ein anschraubbarer Schwalbenschwanz, welcher für die Verbindung von zwei parallelen Hölzern (hauptsächlich senkrecht, aber bei großen Querschnitten auch waagerecht) verwendet werden kann.

Das Bauteil besteht aus einem Schwalbenschwanz mit zwei unterschiedlich großen Erhöhungen auf der Kontaktfläche. Das Holz, auf welchem der Schwalbenschwanz verschraubt werden soll, erhält zwei Bohrungen für die Erhöhungen, damit der Schwalbenschwanz an der korrekten Position und nicht falsch herum montiert wird. Das andere Holz erhält eine Tasche für die Montage, sowie das innenliegende Schwalbenschwanzloch.

Das Verbindungsmittel ist vor allem bei der Befestigung von fertigen Wandelementen untereinander praktisch, da die Wände wie in einem Baukastensystem auf der Baustelle ineinander gesteckt werden können.

Was ist der Buhl Verbinder?

Der Buhl Verbinder ist ein aufschraubbarer Schwalbenschwanz aus Holz. Er wurde von Stefan Buhl Geschäftsführer der Abbund Technik Allgäu entwickelt.

Es gibt den Buhl Holzverbinder ihn 2 verschiedenen Ausführungen:

Buhl SV 15

Buhl SV15.png


Buhl KR 46

Buhl KR46.png


Einsatzbereiche

Bei Holzrahmenbau-, Massivholz- aber auch Brettsperrholzwänden ist der Einsatz möglich. Die Verbinder können im maschinellen Abbund und im Handabbund eingesetzt werden. Die Eingabe der Verbinder erfolgt im S+S Abbundprogramm. Hier gibt es dann für den Buhl-Verbinder zwei verschiedene Bauteilgruppe, welche Sie einfügen können. Diese erzeugt dann für Ihre Abbundmaschine automatisch die notwendigen Bearbeitungen und zählt über die Massenermittlung die verwendeten Verbinder.


BuhlEinsatz1.jpg

BuhlEinsatz2.jpg


Funktionsweise

Das Prinzip ist das gleiche wie bei bekannten Metallverbindern, jedoch mit wesentlichen Unterschieden. Es gibt einen Verbindungszapfen aus Holz, der durch 2 unterschiedlich große Markierungsbohrungen in der Lage genau festgelegt wird und ein falsches montieren somit verhindert wird. Auf der Gegenseite ist eine Tasche, in welche der Zapfen eingefahren wird, aber mit mehr Platz am Anfang um ein verklemmen zu verhindern. Die Befestigung der Verbinder an den Bauteilen ist erheblich schneller und auch die Montage der Bauteile an der Baustelle ist wesentlich einfacher. Das erspart Zeit und Geld.


Eingabe

ConCadParallelVerbinder.png

Im Bereich ConCAD/3DCAM gibt es den Menüpunkt Metall/Holz Verbindungsmittel / Wand-/ Parallelverbinder. Hiermit gelangt man in die Holzwahl von 2 parallel zu einander laufenden Hölzern. Das können Pfosten, Balken, Sparren oder auch Freie Hölzer sein.

Nachdem wir den Menüpunkt “Wand-/Parallelverbinder” gewählt haben, gelangt man in die Holzwahl.

Nach Wahl der beiden Hölzer öffnet sich die Datenbank und wir wechseln in das Verzeichnis Wandverbinder / Buhl. Dort kann man einen der 2 Buhlverbinder auswählen.

Das erste Holz erhält die Bohrungen zur Platzierung vom Buhl Verbinder das zweite das Schwalbenschwanzloch sowie die Tasche zum einführen vom Buhl Schwalbenschwanz.

Je nachdem welcher der beiden Buhl Verbinder gewählt wurde erhält man 1 oder 2 Bohrungen im 1. Holz.

BuhlEingabeDialog.png

Es öffnet sich der Dialog wo man am Anfang über den Dialogpunkt Mehrfachplatzierung entscheiden kann ob es nur ein Verbinder sein soll oder direkt mehrere.

Über den Startabstand (Bei Pfosten unten) und Endabstand (Bei Pfosten oben) entscheidet man den Abstand vom Pfosten zum Anfang der Tasche vom Schwalbenschwanz. Der maximale Abstand entscheidet über die Anzahl weiterer Buhl Verbinder.

Es gibt auch direkt die Möglichkeit mit einer Vorschau den Verbinder in X, Y, Z Richtung zu verschieben sowie über 3 Achsen zu drehen. Da wird man eventuell über Y-Achse 90 oder 180 Grad eingeben. Da es sofort umgesetzt wird, sieht man was passiert.

Der Knopf “Massenermittlung” bietet die Möglichkeit für die Massenermittlung eine Gruppe und Bezeichnung sowie eine Einheit und Wert einzugeben. Dies sollte aber am besten schon beim anlegen der Bauteilgruppe erfolgen.

Über 3DCAM / zurücksetzen letzte in der Gruppe Benutzer findet man die eingebauten Verbinder und kann diese hier wieder löschen.


BuhlEingabeHilfe.png


Weiterführende Links

Buhl und X-Fix Holzverbinder (PDF)

Parallelverbinder: X-Fix