Beisparren einfügen

Aus AbbundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dachhölzer / Sparren

Es müssen zunächst der Start- und der Endpunkt besser Kante des Beisparrens gewählt werden, zum Beispiel die Kante an der Traufe und der First. (Die Kanten dürfen auch außerhalb der Dachfläche liegen dann hört der Beisparen einfach an der Dachflächenkante auf). Es erscheint wieder eine Senkrechte, die positioniert werden kann.

Hinweis:

Es können zum Beispiel Beisparren für Gaupen in Betracht kommen.

Da es sich wieder um das Achsmaß handelt, aber beim daneben liegenden Sparren ja nur die rechte Kante gewählt werden kann, muss der Sparren noch um eine weitere halbe Sparrenbreite nach rechts verschoben werden. Dies lässt sich ganz einfach über eine Addition des Wertes im zuständigen Eingabefeld erreichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Zumaß oben und unten zu definieren.

Hinweis:
 
Das Zumaß oben muss Richtung First mit einem Minuswert eingetragen werden.

Ändern des Beisparrens: Hier wird einfach Einzelsparren Ändern aufgerufen. Das Programm merkt sich, dass es sich um Beisparren handelt und öffnet wieder den entsprechenden Dialog.

Weiterführende Links

Dachhölzer