Statik Zangenanschluss

Aus AbbundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zangen können an den Sparren oder an den Mittelpfetten angeschlossen werden. Der Anschluss der Zange kann auf beiden Seiten unterschiedlich sein. Die Bezugsseite ist die Dachfläche, die beim Einbau der Zangenlage gewählt wurde. Mit der Gegenseite ist der gegenüberliegende Anschluß gemeint. Sollen Horizontalkräfte in Zangenebene abgeleitet werden, kann diese Ebene als statische Scheibe ausgebildet werden.


Mit diesem Dialog kann dem Programm mitgeteilt werden, wie der Zangenanschluß ausgebildet ist.

Es gibt drei Möglichkeiten die auch alle drei gleichzeitig aktiviert werden können.

1.) Anschluss Bezugsseite an Sparren:

Bedeutet, dass die Zangen, die in der Dachfläche z.B. Nr.1 eingegeben worden sind an den Sparren der Dachfläche 1 seitlich oder unter den Sparren einen festen Anschluss haben.

2.) Anschluss Gegenseite an Sparren:

Bedeutet, dass die Zangen, die in der Dachfläche z.B. Nr.1 eingegeben worden sind an den Sparren der Dachfläche 3 seitlich oder unter den Sparren einen festen Anschluss haben.

3.) Statische Scheibe:

Bedeutet daß die Zangen wie eine statische Scheibe wirken, da z.B. Spanplatten auf den Zangen vernagelt sind und dadurch die Zangen in der Bewegung eingeschränkt sind.

Zangenanschluss: z.B. Kehlriegel

Zangen können an den Sparren oder an den Mittelpfetten angeschlossen werden. Der Anschluss der Zange kann auf beiden Seiten unterschiedlich sein. Die Bezugsseite ist die Dachfläche, die beim Einbau der Zangenlage gewählt wurde. Mit der Gegenseite ist der gegenüberliegende Anschluss gemeint. Sollen Horizontalkräfte in Zangenebene abgeleitet werden, kann diese Ebene als statische Scheibe ausgebildet werden.


Weiterführende Links

Statik.pdf