Unterzug einfügen parallel zu einer Kante

Aus AbbundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bodenhölzer / Unterzug

In dieser Funktion wird zunächst eine Kante gewählt. Es wird eine parallele Kante erzeugt, die graphisch positioniert werden kann. Nach einem Klick erscheint noch ein kleines Fenster, in dem auch ein Verschiebewert eingetragen werden kann. Bezug ist hier die linke Kante. 99988 Unterzug2.png

Anders als bei den anderen Bodenhölzer, ist es beim Unterzug möglich, diesen ober- oder unterhalb der Teilbalkenfläche anzulegen. Der HöhenWert wird wahlweise bei OK Unterzug ab Geschossoder OK Unterzug ab Null eingetragen. Außerdem lassen sich durch die Rückschnittwerte Start- und Endpunkt auch komfortabel mit dem GPS Button nochmals anpassen.

Es gibt noch 2 Möglichkeiten, wie der Unterzug auf die bestehende Balkenlage reagieren soll. Zum einen kann er eingekämmt werden oder auch die Balken teilen. Dabei muss nicht die volle Höhe der Balken durch die Lage des Unterzugs getrennt sein. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Unterzug oberhalb der Teilbalkenlage herausstehen zu lassen. (Das ist bei einer Vergrößerung des Querschnitts bei Randbalken nicht möglich. Diese werde immer nach unten erweitert).

Hier gibt's noch weitere Erklärungen: Unterzug einfügen durch 2Punkte

Weiterführende Links

Wandhölzer.pdf